default_mobilelogo

Schulsozialarbeit

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Jessica Fahl und ich erweitere in meiner Funktion als Schulsozialarbeiterin seit dem 5.8.2022 das Angebot der CRRS.

In den letzten Jahren war ich als Schulsozialarbeiterin an der Städt. Gesamtschule in Lippstadt tätig. Davor war ich von 2012 bis Ende 2016 bereits an 2 Tagen in der Woche an der CRRS.

Ich werde für euch/Sie als Ansprechpartnerin für Fragen und Sorgen da sein – in schulischen, familiären oder auch finanziellen Angelegenheiten.

In Kürze werden auf der Homepage weitere Infos zu meinen Aufgaben und meiner Erreichbarkeit bekannt gegeben. Bis dahin bin ich von Montag bis Freitag per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Sekretariat erreichbar.

Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben an der CRRS und wünsche euch und Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Jessica Fahl

 

 

Seit Oktober 2017 ist Herr Jörg Klee Schulsozialarbeiter an der CRRS.

Was genau ist eigentlich Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit…

… ist ein neutrales Bindeglied zwischen Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern.

… fungiert als Beistand und Vermittler.

… soll eine soziale Einbindung in die Schule ermöglichen.

… bietet Unterstützung und Begleitung über die Schule hinaus.

Was macht Schulsozialarbeit?

Mein Aufgabenfeld an der Christian-Rohlfs-Realschule ist sehr breit gefächert. U.a. biete ich Schülerseminare, Trainings und Präventionsprojekte zu unterschiedlichen Themen an.

Sie können/ ihr könnt zu mir kommen, wenn

… es um das Bildungs- und Teilhabepaket geht.

… es Ärger in der Schule gibt.

… Sie/ ihr Unterstützung bei persönlichen, familiären und schulischen Fragen und Problemen benötigt.

Zu welchen Themen werden Projekte angeboten?

Schülertrainings und Seminare werden je nach Klasse zu folgenden Themen angeboten:

  • Mobbing
  • Gewalt
  • Sucht
  • Medien
  • Soziale Kompetenzen

 

Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind vertraulich!!!!