Abschlussklassenfahrt Frankreich 2019

Die Abschlussfahrt der Klasse 10c ging in diesem Jahr an die Cote d`Azur in Frankreich.

Am Sonntagabend ging es los. Die 18-stündige Fahrt stand an. Ein kleines Abenteuer wartete auf uns. Montagnachmittag in Frankreich angekommen, bezogen wir die Bungalows und versorgten uns mit Essen. Anschließend gingen wir an den Pool. Wir haben den Tag entspannt ausklingen lassen. Am nächsten Tag ging es schon früh los und wir besichtigten in Grasse eine Parfümerie mit anschließendem Besuch des Shops. Aufgrund des Wetters fuhren wir erst zum Einkaufen und dann Heim. Dort angekommen machte jeder Bungalow sich etwas zu essen. Im Anschluss daran brachte uns der Bus nach Cannes, dort besichtigten wir in Kleingruppen die Stadt und nahmen an einer Fotopoint-Rallye teil. Mittwochs ging es schon früh auf nach Monaco. Dort erkundeten wir die Stadt zuerst mit einer Führung. Im Anschluss daran hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Später besichtigten wir gemeinsam den Stadtteil Monte Carlo. Am Abend verbrachten wir dann noch einige Zeit am Strand. Danach ging es zurück in die Bungalows, wo sich die meisten selbst etwas zu essen machten, der Rest machte sich die 20min zu Fuß auf den Weg zu KFC. Am nächsten Tag stand die Reise nach Saint-Tropez an. Um dort hinzugelangen, sind wir mit einem Schiff gefahren, das uns dann direkt zum schönen Hafen brachte. Zuerst gingen wir mit der Klasse viele Stufen nach oben zur La Citadelle. Von der Festung aus hatte man einen wunderschönen Blick über St-Tropez. Danach durfte man in kleinen Gruppen den Ort erkunden. Später trafen wir uns wieder am Hafen, um zusammen zum Bus zu gehen. Der Bus brachte uns dann an einen Strand zum Schwimmen. Am letzten Morgen in Frankreich musste früh aufgestanden werden, um die Bungalows sauber zu machen und die Sachen zusammenzupacken. Als alle fertig waren, ging es für uns nach Nizza. Um einen wunderschönen Blick über die Promenade zu haben, mussten wir viele Treppenstufen hoch auf einen Berg. Oben angekommen wurden wir in Gruppen eingeteilt, die zusammen die Stadt erkunden konnten. Um die schönsten Punkte der Stadt zu sehen, machten wir eine Fotopoint-Rallye. Da wir viel Freizeit hatten, konnte man in Nizza shoppen und später zu dem schönen Strand an der Promenade gehen. Um den Tag ausklingen zu lassen, sind wir alle zusammen ins Hard Rock Café gegangen und haben etwas gemeinsam gegessen. Nach dem Essen ging es in den Bus Richtung Deutschland und das Abenteuer Klassenfahrt endete.

Jannis Kempa, Stefan Buschhoff, Klasse 10c

Weitere Fotos finden Sie hier.