Klassenfahrt 10d nach Fréjus

Montag, 11.09.2023

Nach einer langen Nachtfahrt kamen wir am Montag um ca. 15.15 Uhr in Fréjus im Camp la Baume an. Untergebracht waren wir dort in der Regel zu sechst in kleinen Häusern innerhalb des Ferienparks. Für den Montag war kein Programm geplant, damit wir in Ruhe ankommen, auspacken und unser Camp erkunden konnten. Nachdem wir ausgepackt hatten, ist ein Teil unserer Klasse zum Pool gegangen, um sich abzukühlen. Am Abend wurde gekocht oder die Reste der Fahrt verzehrt.

 

Dienstag, 12.09.2023

Am Dienstag ging es um 9.00 Uhr mit dem Bus zum Hafen St. Maxime, wo wir mit einer Fähre nach Saint-Tropez übersetzten. Im Hafen bewunderten und bestaunten wir die riesigen Yachten, die dort zu Anker lagen. In Saint-Tropez besichtigten wir die Zitadelle und genossen die Aussicht dort. Es gab dort ein kleines Museum und Kunststatuen zu bewundern. Nach der Besichtigung hatten wir Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt zu besichtigen. Um 13.45 Uhr trafen wir uns unten am Hafen wieder, wo wir mit der Fähre zurück nach St. Maxime übersetzten. Abschließend sind wir gemeinsam zu einem Strand gefahren, dort konnten wir uns in der Sonne baden oder uns im Meer abkühlen. Auf dem Weg zurück zum Camp, machten wir an einem Supermarkt halt und versorgten uns mit Vorräten. Am Abend spielten wir Beachvolleyball oder saßen in Gruppen draußen vor unseren Häusern und spielten Gesellschaftsspiele.

Mittwoch, 13.09.2023

Am dritten Tag unserer Klassenfahrt fuhren wir nach Monaco. Dort bekamen wir eine Stadtführung. Als erstes ging es nach Monte-Carlo. Auf dem Weg dorthin fuhren wir über einen Teil der Formel 1 Rennstrecke, an der Boxengasse vorbei, über die Pole Position und die Start- und Ziellinie. In Monte Carlo liefen wir am persönlichen Eingang der Fürstenfamilie zur Oper vorbei, sahen das sehr bekannte Hotel de Paris, den Haupteingang des Casinos Monte-Carlo, wo man auch das Foyer besichtigen konnte und letztlich liefen wir zur Haarnadelkurve der Formel 1 Strecke. Nach Monte-Carlo fuhren wir mit dem Bus in die Altstadt. Dort sahen wir die Kathedrale Notre-Dame-Immaculée, in der seit ihrer Erbauung alle verstorbenen Fürsten begraben werden. Wir liefen zum Schloss der Fürstenfamilie und sahen der Wachablösung zu. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden. In der Nähe des Parkhauses unseres Busses, gab es einen wunderschönen, kleinen Strand, wo wir anschließend Baden gehen konnten.

Donnerstag, 14.09.2023

Da leider unsere geplante Kanu-Tour wegen zu niedrigem Wasserstand abgesagt wurde, durften wir erstmal ausschlafen. Um ca. 9.00 Uhr ging es als Ersatzprogramm nach Cannes – je nach Wunsch konnte man an den Strand oder in die Stadt. Von Cannes aus ging es nach Grasse, die führende Parfümstadt. Dort bekamen wir in der Parfümerie Galimard eine Führung und durften uns aus zehn Düften, drei aussuchen und daraus unser eigenes Parfüm kreieren. Abends im Camp hieß es dann schon einmal Koffer packen und grob saubermachen, damit wir am nächsten Morgen nicht mehr viel zu tun brauchten.

Freitag, 15.09.2023

Am Freitagmorgen um 7.00 Uhr packten wir den Rest unserer Sachen zusammen, putzten das Haus und waren pünktlich um 8.00 Uhr bereit zur Hausabnahme. Ab 9.00 Uhr konnten wir unsere Koffer zum Bus bringen. Danach ging es los nach Nizza. Dort hatten wir sieben Stunden zur freien Verfügung, wir sollten aber in der Zeit eine von den Lehrer*innen erstellte Stadtrallye machen und vor jeder der fünf Sehenswürdigkeiten ein Gruppenselfie machen. Die letzten paar Stunden verbrachten wir am Strand. Vom Strand aus gingen wir zu einem Steak-House, wo wir unsere vorher ausgesuchten Gerichte aßen. Nach dem Essen ging es zurück zum Bus und wir traten die Heimreise an. Insgesamt war die Klassenfahrt ein riesen Erfolg. Ein großer Dank geht an unsere Klassenlehrer*innen, die diese tolle Fahrt geplant haben, an unseren Busfahrer in Frankreich, der uns überall hingebrachte, uns ertragen und uns hilfreiche Tipps gegeben hat und lieben Dank an unsere Eltern, die diese Fahrt finanziell ermöglicht haben! Jeanne Abraham und Anna–Sophie Grote (10d)