Exkursion des MK-Kurses der Klasse 9 und Burghofmuseum

Im Rahmen der Soester Museumswoche hatte der 9er-Kunst-Hauptfachkurs von Frau Ackermann-Otten am Freitag, dem 3.06.2022, im Burghof-Museum Gelegenheit, an einem Workshop teilzunehmen, der das Thema DRUCKEN WIE HEINRICH ALDEGREVER trug.

Nach einer kurzen historischen Einführung zur Person Heinrich Aldegrevers, eines Meisters des Kupferstichs, von dem zahlreiche Werke im Burghofmuseum gezeigt werden, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem Workshop selbst eine Kaltnadelradierung herzustellen. Mit Radiernadeln ritzten die Schülerinnen und Schüler zuerst ihre selbst gewählten Motive in kleinformatige Metallplatten, die sie danach an einer Druckerpresse auf angefeuchtetes Papier drucken konnten.

Mit den Ergebnissen, die in der kurzen Zeit des Workshops entstanden sind, waren die Künstlerinnen und Künstler sehr zufrieden, denn die individuell gestalteten Drucke sind sehr gut geworden.