default_mobilelogo

Die Christian-Rohlfs-Realschule ist Sieger des Schulwettkampfes "Gedankenblitz 2011"

Um 14 Uhr am Freitag, den 13. 05.2011 begann das Finale des Gedankenblitz- Schulwettkampfes in der Soester Bördehalle. Mit dabei war das Conrad von Soest Gymnasium, die Pauli Hauptschule und die Christian- Rohlfs-Realschule. Spannend ging es mit der ersten Aufgabe los: Einen heißen Draht selber zu bauen und danach mit dem selbstgebauten Gerät gegen die anderen Schulen anzutreten. Unter den tosenden Jubel unserer Schüler hat unser Team die Aufgabe mit Köpfchen gelöst. Mit dem fertigen heißen Draht ging dann der nächste Teil der Aufgabe los: In 3 Durchgängen mit dem heißen Draht zu spielen und ihn dabei möglichst wenig zu berühren. Beim ersten Durchgang machte unsere Schule nur 20 Fehler, beim zweiten Durchgang 47 und beim dritten Durchgang etwas über 30 Fehler. Auch die nächste Aufgabe hatte es in sich: So viel Gewicht in Form von Steinen auf eine hängende Platte zu balancieren wie nur möglich. Hier sah es schlecht aus für uns, 6 Minuten bevor die Zeit abgelaufen war, fielen unsere Steine herunter. Dennoch wurde unsere Schule in dieser Aufgabe zweiter. Die dritte Aufgabe forderte unser Team noch mal richtig: Man sollte mit Mäusefallen eine Bonbon-Schleuder bauen. Danach wurde getestet, welche Bonbon-Schleuder die Bonbons am weitesten schleudert. Während die anderen Schulen die 2-Metermarke so gut wie nie überschritten, warf unsere Schleuder die Bonbons bis über 5 Meter weit! Damit war unsere Schule der Sieger dieser Aufgabe und der Jubel lautstark. Danach wurde es noch mal spannend, als der Sieger bekannt gegeben wurde, bis dahin wusste noch niemand wer führte. Als dann der Satz "...und somit ist die Christian-Rohls-Realschule der Sieger der Gedankenblitzes 2011!" fiel, war kein Halten mehr. Überall sprangen Schüler unserer Schule jubelnd in die Luft und man umarmte sich überall, wo man hinsah. Danach wurde unserer Schule der Preis und somit das Konzert der Gruppe "Revolverheld" übergeben. Alle Befragten fanden den Wettkampf super und die Stimmung gut. Mit liebevoll gestalteten Plakaten unterstützten die Schüler unserer Schule unser Team erfolgreich. Nun schaut unsere Schule mit Vorfreude auf das bevorstehende Revolverheld Konzert.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.