default_mobilelogo

Crash-Kurs NRW

Am 27.05.2014 fand an unserer Schule der Crash-Kurs NRW statt. Dieses Projekt wird von der Polizei Nordrhein-Westfalen organisiert. Uns wurden verschiedene Erfahrungen von Sanitätern, Ersthelfern, Polizisten und auch von einem Betroffenen übermittelt. Dabei wurden schwere Unfälle mit starken Personenverletzungen und sogar Toten gezeigt. Es war sehr schockierend, wie schnell sich ein Menschenleben in einem Augenblick verändern kann. Man muss nicht einmal selbst schuld sein. Wir hatten einen Bertoffen an unserer Schule, der in seiner Jugend mit seinem Motorrad unterwegs war. Er hatte noch Träume und hatte bis zu dem Unfall ein normales Leben. Doch dann hat sich in seinem Leben auf einen Schlag alles verändert. Ihm wurde von einem angetrunkenen Autofahrer die Vorfahrt genommen, seitdem ist er an den Rollstuhl gebunden. Er bekommt jeden Tag viermal Besuch vom Pflegedienst, da er nichts mehr alleine machen kann. Er wird niemals mehr ein normales Leben führen und er kann nicht einmal etwas dazu. Ich hoffe, dass der Crash-Kurs NRW vielen Jugendlichen etwas zu denken gegeben hat und dass diese sich im Straßenverkehr richtig verhalten.

Mir persönlich hat der Crash-Kurs NRW sehr gut gefallen und ich kann jedem Jugendlichen dazu raten, sich diese Veranstaltung einmal anzuschauen.

 

Philipp Bußmann, 10d

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.