default_mobilelogo

Klangvoll in die Adventszeit

Schulorchester der Christian-Rohlfs-Realschule und die Hellwegmusikanten Erwitte laden zum gemeinsamen Konzert in die St.-Petri-Kirche

Nachdem das inzwischen zur vorweihnachtlichen Tradition gewordene Konzert der beiden Orchester aus Soest und Erwitte durch die Pandemie zwei Jahre ausfallen musste, starten das rund 50-köpfige Schulorchester der CRRS gemeinsam mit dem befreundeten Blasorchester aus Erwitte wieder voll durch und bieten am Samstag, den 10. Dezember, um 16 Uhr ein adventliches Konzert in der St.-Petri-Kirche. Der Eintritt ist frei. Das Erwitter Blasorchester folgt dabei der Einladung des Schulorchesters der Christian-Rohlfs-Realschule Soest. Beide Orchester verbindet neben dem gemeinsamen Dirigenten Dirk Ruholl mittlerweile eine enge Freundschaft durch Musikerinnen und Musiker, die sowohl im Schulorchester als auch bei den Hellwegmusikanten musizieren. Neben Variationen über adventliche Weisen stehen auch weltliche Titel wie „The Cream of Clapton“ und „Arrival“ auf dem Programm. Die Hellwegmusikanten freuen sich, dass sie für das Konzert Anja Jacob, Sängerin der Band Anderersaits, gewinnen konnten, welche sie bei zwei Stücken begleiten dürfen. Ebenfalls dabei ist das Jugendorchester unter der Leitung von Britta Husemann, welches seit Anfang des Jahres aus jungen Musikerinnen und Musikern der Hellwegmusikanten Erwitte und des Musikvereins Anröchte besteht. Der musikalische Nachwuchs wird traditionelle Adventslieder wie „Alle Jahre wieder“ und „Hört der Engel helle Lieder“, aber auch ein Musical-Potpourri mit Highlights von Andrew Lloyd Webber präsentieren. Zum Ende des Konzerts erwartet die Zuhörer ein gewaltiges Klangerlebnis, wenn über 100 Musikerinnen und Musikern gemeinsam Händels „Tochter Zion“ anstimmen.

 

Gelungene Alternative zum Konzert

Leider musste das diesjährige Konzert in der Petri-Kirche wegen der steigenden Infektionszahlen erneut abgesagt werden. Das Schulorchester überlegte sich aber eine sehr gelungene Alternative und spielte vor dem Wohn- und Pflegezentrum Klostergarten Charleston in Welver und bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Adolf-Clarenbach-Hauses in Soest auf und überbrachte musikalische Weihnachtsgrüße der CRRS.

 

 

Das Schulorchester 2019/2020

 

 Schulorchester der CRRS gibt Konzert beim Kardinal in München

Das Schulorchester der Christian-Rohlfs-Realschule unternahm eine Konzertreise nach München. Neben der Erkundung der bayerischen Landeshauptstadt gaben die rund 57 Musikerinnen und Musiker ein kleines Konzert im Erzbischöflichen Palais für den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx und überbrachten dem gebürtigen Geseker neben musikalischen Grüßen aus der westfälischen Heimat auch eine Kostprobe des Soester Zwiebelbiers, Schinken und Pumpernickel sowie einen Brocken Steinkohle aus einer geschlossenen Zeche in Hamm, der passend zum Steigerlied – von den Musikern gespielt und gesungen! - überreicht wurde. Allerdings mussten die Musikerinnen und Musikern mit dem Sekretär des Kardinals, Kaplan Simon Tyrolt, sowie der Erzbischöflichen Verwaltung Vorlieb nehmen, denn der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz war kurzfristig von Papst Franziskus nach Rom berufen worden und nahm an der Amazonaskonferenz teil. Allerdings wurden Videoaufzeichnungen angefertigt und nach Rom übertragen. Im Anschluss an das gelungene Konzert mit einer Bandbreite von Klassik bis Pop, volkstümlicher und geistlicher Musik erhielten die Mitglieder des Schulorchesters eine Führung durch das eindrucksvolle Erzbischöfliche Palais sowie eine Stärkung im Audienzzimmer. Nach dem Konzert waren die Zuhörer dermaßen beeindruckt, dass sich eine Ordensschwester einen langjährigen Wunsch erfüllte und – angeleitet von den Realschülern und sichtlich hocherfreut – spontan das Schlagzeug ausprobierte. Das Schulorchester bereitet sich nun auf die anstehenden fünf Martinsumzüge in Soest vor und ist am Freitag, den 15.11.2019, ab 14.30 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Christian-Rohlfs-Realschule zu hören.

 

Schulorchester spielt zur Herbstkirmes auf

 

Über 50 Musikerinnen und Musiker des Schulorchesters der CRRS spielten am Sonntag, den 6. Oktober, zur Herbstkirmes in Scheidingen auf. Bei dem kalten und etwas ungemütlichen Kirmeswetter wurde es dabei sehr eng auf der Bühne. Dennoch unterhielt das Schulorchester gut gelaunt die Gäste mit Marsch- und Unterhaltungsmusik.

 

 

 

  

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.