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"smart sentences" im Physikunterricht

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Christian-Rohlfs-Realschule-Soest nicht schlecht, als ihre Physiklehrerin Frau Suermann sie aufforderte, ihre Smartphones im Unterricht zu benutzen. Die Fachschaft Physik ist seit kurzer Zeit mit digitalen Messgeräten zur Bestimmung von Spannung und Stromstärke in der Elektrizitätslehre ausgestattet. Diese „smart sentences“ verbinden sich über Bluetooth mit dem Smartphone der Schülerinnen und Schüler, auf dem dann der Verlauf der Messwerte verfolgt werden kann. Die neue Art der Messwerterfassung hat ebenfalls im Bereich der Mechanik Einzug gehalten, ergänzend dazu wurde neues Schülerexperimentiermaterial gekauft. Diese Anschaffungen fanden mit Blick auf die zunehmend digitalisierte Berufs- und Lebenswelt statt. Sie ermöglichen gleichermaßen eine zukunftsorientierte Erweiterung des Kompetenzerwerbs sowie die bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Unterricht. „Eingebettet in die Ausgestaltung des Medienkompetenzrahmens ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts gelungen“, so der Stellvertretende Schulleiter Markus Friebe. Der nächste Schritt ist nun mit dem Einsatz von Tablets geplant, die über die Mittel des Digitalpaktes angeschafft werden sollen. Digital oder analog: Freude gab es auch bei den Schülern des 6. und 7. Jahrgangs der Christian-Rohlfs-Realschule über das neue Schülermaterial im Fachbereich Optik. Damit sind so viele interessante Experimente mehr möglich, schwärmen nicht nur die Kollegen der Fachschaft Physik.

Projekt im Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Häkeln für die Weltmeere

Die Christian-Rohlfs-Realschule nimmt an der Ausstellung CROCHET CORAL REEF im Museum Frieder Burda teil. Die Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen Margret und Christine Wertheim aus Los Angeles erstellen einen beeindruckenden Korallenwald aus Korallenformationen sowie Miniaturkorallen – alle aufwendig von Hand gehäkelt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen8, 9 und 10 unserer Schule haben im Textilunterricht dafür einzelne Korallen, Muscheln und Meerespflanzen gehäkelt. Zusammen mit vielen weiteren Einsendungen werden diese Arbeiten ab Januar 2022 im Museum Frieder Burda in Baden-Baden ausgestellt. Das Bild zeigt eine Auswahl der eingereichten Werke.

 

Projekt „Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick“ startet an der Christian-Rohlfs-Realschule

Noch in diesem Schuljahr werden die eigens dafür ausgebildeten Lehrerinnen Andrea Gefeke und Pia Berkhoff mit der Ausbildung der „Net-Piloten“ an der CRRS beginnen.

„Net-Piloten“ sind ausgewählte Jugendliche (Jgst. 8), die speziell geschult werden, um andere junge Menschen, vornehmlich in den Jahrgangsstufen 5 und 6, über Computerspiele und Internetangebote sowie deren Risiken und Wirkungen zu informieren.

Ziel ist es aber auch, die eigene Mediennutzung zu reflektieren, möglicherweise sogar das eigene Nutzerverhalten zu ändern und die Bereitschaft für eine Beratung in bereits bestehenden Problemfällen zu wecken.

In verschiedenen „Workshops“ thematisieren die „Net-Piloten“ mit jüngeren Schülerinnen und Schülern Chancen, Gefahren und Alternativen des Internets und der Computerspiele und schaffen so eine Sensibilisierung für den Bereich des exzessiven Medienkonsums.

Dabei setzt das Konzept bewusst auf den „Peer-Ansatz“, Gleichaltrige sollen als Vorbilder positiv beeinflussen und so zur Aufklärung beitragen.

Zusätzlich werden auch die Eltern von den „Net-Piloten“ an Informationsabenden angesprochen, sodass sie noch besser bei der Entwicklung einer medienkritischen Haltung bei ihren Kindern helfen können.

„Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick“ ist ein Projekt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, welches seit 2015 zur Prävention von exzessivem Medienkonsum dient. Ziel ist es, die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Internetnutzung und den Computerspielen zu sensibilisieren.

Dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht, zeigt die aktuelle JIM-Studie von 2018, laut deren Aussage Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren an einem durchschnittlichen Wochentag ca. 214 Minuten online sind, was fast 5 Schulstunden entspricht.

 

 

Online-Kochbuch der CRRS

Die Klasse 7B hat mit ihrem Deutschlehrer Herrn Ruholl ein Online-Kochbuch erstellt. Schülerinnen und Schüler haben Rezepte aus der ganzen Welt dazu beigetragen. Wir hoffen, dass das Kochbuch weiter wächst!

 

Erasmus+-Projekt „Ich bin ein Europäer“ – Besuch in Polen

Im Zuge des Erasmus+-Projektes konnte jetzt endlich der Gegenbesuch der deutschen Lehrergruppe in Polen stattfinden. Nachdem die polnischen Kollegen im Dezember 2020 in Soest begrüßt werden konnten, musste der Gegenbesuch coronabedingt leider immer wieder verschoben werden.

Das Projekt „Ich bin ein Europäer“ wird von Lehrer*innen der Europa-Grundschule Höingen, der Christian-Rohlfs-Realschule und dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg mit Kollegen einer Schule in Rypin in Polen durchgeführt. Ziel ist das Entwickeln von gemeinsamen Unterrichtsprojekten zum Thema „Europabürger“ von der Grundschule bis zum Abitur. In der gemeinsamen Arbeit in Polen wurden nun die Ergebnisse zusammengetragen und viele Ideen zur weiteren Zusammenarbeit entwickelt.

Die Gruppe aus Deutschland wurde ausgesprochen herzlich empfangen und bekam viele Einblicke in die Arbeit der Kollegen in Polen.

Wir hoffen sehr, dass daraus noch viele weitere Projekte entstehen und wir uns bald in Soest oder Rypin wiedersehen können!

 

 

 

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